Intelligente Pumpen dank Sensoren
Grosse massgefertigte Pumpen für kritische Anwendungen werden in der Regel mit Kontrollsystemen ausgestattet, während dies bei kleineren Prozesspumpen kaum der Fall ist. Sulzer entwickelt deshalb einen intelligenten Sensor für Prozesspumpen. Der Sensor misst die Temperatur und die Vibrationen der Pumpen im Einsatz und übermittelt die Daten drahtlos an eine Datenbank in der Cloud.
Mittwoch, 17.00 Uhr: Ihr Arbeitstag als Werksingenieur in einer Zellstofffabrik neigt sich dem Ende zu und Sie freuen sich darauf, den Feierabend mit Ihrer Familie zu verbringen. Beim Verlassen der Fabrik vibriert Ihr Mobiltelefon. Sie prüfen die Anzeige und lesen: „Starke Vibrationen an der Lagereinheit von Prozesspumpe 11! Es verbleiben 250 Stunden Laufleistung. Klicken Sie hier für weitere Informationen.“
Sofort öffnen Sie die Sulzer-App auf Ihrem Smartphone. Das Dashboard erscheint, auf dem Sie die Messwerte für die Leistung der Pumpe prüfen. Diese bestätigen, dass die Lagereinheit bald ausgetauscht werden muss. Also klicken Sie auf das Web-Shop-Symbol. Das Ersatzteil wird vom System angezeigt und Sie bestellen es umgehend. Sulzer wird Ihnen das benötigte Ersatzteil liefern. Es ist jetzt 17.15 Uhr und Sie haben innerhalb von 15 Minuten einen Stillstand der Pumpe verhindert, dessen Behebung einige Tage gedauert und Ihr Unternehmen viel Geld gekostet hätte. Höchste Zeit, den Feierabend mit Ihrer Familie zu geniessen.
BLUE BOX™ bringt Ordnung in Ihr Datenchaos
Erfahren Sie, wie die intelligente Softwarelösung BLUE BOX von Sulzer die Energieeffizienz Ihrer Anlage visuell sichtbar macht und technische Probleme Ihrer Pumpe praktisch in Echtzeit identifiziert.
In Branchen wie Öl und Gas oder Stromerzeugung wird im täglichen Pumpenbetrieb eine Unmenge Daten gesammelt. Ordnung in dieses Datenchaos zu bringen ist eine komplexe und zeitraubende Sache. Es bringt indes viele Vorteile, wenn diese Daten systematisch analysiert werden und anhand der Erkenntnisse Massnahmen eingeleitet werden. So lassen sich signifikante Kosteneinsparungen erzielen, die Lebensdauer der Anlage verlängern und operative Risiken verringern.
Sulzer hat mit BLUE BOX eine innovative, integrierte und intelligente Softwarelösung entwickelt. Sie identifiziert unzuverlässig oder ineffizient arbeitende Pumpen quasi in Echtzeit und unterstützt die Kunden so dabei, ihre Pumpensysteme zu optimieren.
Erfahren Sie mehr auf www.sulzer.com/bluebox-de.
Die Lücke schliessen
Weil die Pumpe mit einem Sensor und einem automatischen Warnsystem ausgestattet war, konnte der Mitarbeitende das drohende Problem rasch lösen. Während solche Kontrollfunktionen bei komplexen Pumpen in kritischen Umgebungen wie in der Öl- und Gasindustrie die Norm sind, fehlen sie in der Regel bei konfigurierten Pumpen.
Weil die Technologie erschwinglicher wird, nutzen heute auch immer mehr Kunden mit mittelgrossen Pumpen diese Sensortechnologie. Besonders in der Zellstoff- und Papierindustrie sowie in der Zucker-, Lebensmittel- und Düngemittelindustrie lohnt sich der Einbau dieser Überwachungstechnologie.
Viele Pumpen laufen so lange, bis ein Defekt auftritt. Da Sulzer weiss, dass zuverlässig laufende Anlagen ein wichtiger Kostenfaktor für die Kunden sind, werden immer mehr Pumpen entsprechend aufgerüstet.
Hören Sie auf Ihre Pumpen
Fragen Sie sich manchmal, ob Ihre Pumpen im Einsatz die geforderte Leistung erbringen? Mit dem IoT-ready-Gerät von Sulzer verfügen Sie über sämtliche Daten, die Sie über Ihre Pumpen benötigen.
Dazu muss nur ein Smart-Sensor an der Pumpe angebracht werden. Dieser registriert die Temperatur- und Vibrationsmesswerte, ohne dass eine Verkabelung notwendig ist. Der Sensor übermittelt die Daten an das Gateway, das sie wiederum an die Cloud sendet. Sie können dann via Computer oder mobile App auf ein Dashboard mit sämtlichen Daten zugreifen.
Ein Sensor übermittelt Informationen zur Pumpleistung via Gateway an die Cloud. Die Kunden können direkt vom Computer oder Handy auf diese Daten zugreifen.
Vernetzte Pumpen
Sulzer treibt die Entwicklung eines neuen Geräts voran, das Pumpen ohne eingebaute Sensoren mit dem Internet verbindet und so das Sammeln von Daten erlaubt.
Mit den Sensorlösungen von Sulzer werden Ihre Pumpen zu smarten Maschinen. Sie erhalten die volle Kontrolle über Ihre installierten Pumpen – immer und überall.
Ralf Gerdes Head Global Technology
Der intelligente Sensor wird an der Pumpe angebracht und misst die Temperatur- und Vibrationswerte, ohne physisch verkabelt zu sein. Die Daten werden drahtlos in die Cloud übermittelt und im Dashboard auf dem Computer oder über die mobile App angezeigt.
Die Kunden von Sulzer erhalten so alle notwendigen Informationen über ihre Pumpen auf einem Gerät: Stücklisten, Temperatur- und Vibrationsanalysen und einen Web-Shop, in dem sich Ersatzteile direkt ordern lassen. Langes Nachschlagen in den Spezifikationen erübrigt sich, denn alles ist auf der App abrufbar.
Finnisch-helvetische Teamarbeit
Die Idee zur Entwicklung eines solchen Geräts entstand fast gleichzeitig an den Sulzer-Standorten in Finnland und in der Schweiz. Die Teams hörten ihren Kunden gut zu und erkannten das enorme Einsatzpotenzial von Smart-Sensoren im Pumpenbereich. Daraufhin bündelten die Teams ihre Kräfte und legten eine ganze Reihe von Spezifikationen für den Sensor fest – von der Beschaffung über das Material bis hin zu den IT-Voraussetzungen.
2018 wird der Sensor erstmals in einer Kundenanlage getestet. Bei gutem Testverlauf erfolgt die Freigabe für den praktischen Einsatz. In naher Zukunft plant Sulzer, seine neuen Pumpen mit integriertem Sensor auszuliefern, um den Kunden den vollen Nutzen zu bieten.
Gründliche Diagnose optimiert Pumpenleistung
Die DOC BOX von Sulzer ist ein Servicepaket, mit dem Sie die Zuverlässigkeit, Effizienz und Performance Ihrer Pumpen optimieren können.
In Pumpensystemen können während ihrer Lebensdauer diverse Probleme auftreten. Sehr oft sind diese Probleme und deren Ursache nicht sichtbar. Starke Vibrationen, hohe Temperaturen, pulsierender Druck und andere Faktoren können eine Pumpe in Mitleidenschaft ziehen und eine Betriebsstörung verursachen. Doch manchmal wird selbst nach mehreren Interventionen keine Lösung gefunden. Eine Pumpe, die nicht ihre volle Leistung erbringt, kann jedoch die gesamte Produktivität einer Anlage stark beeinträchtigen.
Zur Lösung solcher Probleme bedarf es einer spezifischen Kombination von Technologie, Expertise und Erfahrung. Mit der DOC BOX von Sulzer sind Sie in der Lage, eine präzise Diagnose der Probleme Ihrer kritischen Assets zu erstellen.
Und wie funktioniert es? Die DOC BOX wird zeitweise an „problembehafteten“ Pumpen angebracht, die nicht mit einem festinstallierten Sensor versehen sind. Während die Pumpe in Betrieb ist, sammelt das Instrument Daten und transformiert diese in konkrete Erkenntnisse. Die DOC BOX bietet somit Potenzial für signifikante Kosteneinsparungen und eine gesamthaft höhere Profitabilität der Kundenanwendungen.
Sind Sie an weiteren Storys über unsere Produkte und Services interessiert? Lesen Sie mehr auf www.sulzer.com/stories-de.