Werte und Verhaltensweisen als Kern unserer Unternehmenskultur

Sulzer hat sich immer wieder weiterentwickelt. Auch die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, arbeiten, denken und miteinander interagieren, hat sich verändert. Wir haben unsere Werte aufgefrischt und Verhaltensweisen formuliert. Damit unterstreichen wir, was uns wichtig ist, und unterstützen die Mitarbeitenden bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

2017 hat Sulzer mehr als 150 Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt damit beauftragt, die Identifikation der Mitarbeitenden mit den aktuellen Sulzer-Werten neu zu beleben und die für uns spezifischen Arbeitsweisen zu beschreiben. Dabei entstand eine einfache und pragmatische Sammlung von aufgefrischten Werten und gewünschten Verhaltensweisen.

Unser Unternehmergeist macht uns einzigartig: Wir wollen ständig schneller und besser werden, wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden gewinnen und wir bauen auf die Stärken und die Vielfalt unserer Mitarbeitenden.

Armand Sohet Chief Human Resources Officer

Die Sulzer-Werte blieben im Wesentlichen gleich – Customer Partnership, Operational Excellence und Committed People. Die zentrale Bedeutung jedes Wertes wurde aktualisiert, um zu zeigen, wie wir in der heutigen Sulzer zu diesen Werten stehen. Die gewünschten Verhaltensweisen definieren, wie wir diese Werte heute leben wollen. Die Verhaltensweisen geben zudem Orientierungshilfen, wie wir Leistung beurteilen, Leistungsträger identifizieren und Talente in der Organisation erkennen. Sie spielen auch eine grosse Rolle bei der Suche nach neuen Talenten.

Sulzer in Motion: gesunder Körper, gesunder Verstand

Committed People – für Sulzer bedeutet dies glückliche, gesunde und energiegeladene Mitarbeitende. 2017 startete Sulzer eine Initiative zur Förderung von Gesundheit, Fitness und Zusammenarbeit im Unternehmen: Sulzer in Motion. Die Initiative umfasst verschiedene Aktivitäten auf der ganzen Welt, von kleineren lokalen Aktionen bis zu unternehmensweiten Programmen für Bewegung und einen gesunden Lebensstil. Ziel ist es, Zusammenarbeit und Teamgeist zu fördern, neue gesunde Gewohnheiten im und über das Arbeitsumfeld hinaus zu entwickeln und Sulzer zu einem lebendigen und dynamischen Arbeitsplatz zu machen. Seit dem Start haben sich in vielen Ländern Sportgruppen gebildet, Mitarbeitende haben an Wettbewerben teilgenommen und Programme wie jährliche Gesundheitsmessen oder regelmässige Blutdruckkontrollen wurden eingeführt.