• Drucken

Werte und Verhaltensweisen: Schlüssel zu Sulzers Erfolg

Im Jahr 2017 wurde bei Sulzer eine Reihe einfacher und pragmatischer Werte und Verhaltensweisen neu festgelegt, welche die Art und Weise, wie sich das Unternehmen und seine Mitarbeitenden verhalten, neu definieren. Ein Jahr ist seither vergangen. Zeit zu prüfen, wie diese Werte und Verhaltensweisen mit Leben gefüllt werden.

Voice of Sulzer

2018 befragte Sulzer weltweit seine Mitarbeitenden mit dem Ziel, die Unternehmenskultur weiter zu stärken und das Arbeitserlebnis zu verbessern. An der Umfrage „Voice of Sulzer“ mit ihrem einfachen und leicht zugänglichen Format nahmen 73% der Mitarbeitenden teil. Die Ergebnisse waren sehr aufschlussreich und helfen Sulzer, besser zu verstehen, wie die Mitarbeitenden die unterschiedlichen Aspekte ihrer Arbeit bei Sulzer beurteilen.

Seit ihrer Einführung vor etwas mehr als einem Jahr werden die Werte und Verhaltensweisen von Sulzer schrittweise in unseren Arbeitsalltag integriert. Sie sind Anker und Bezugspunkt in den unterschiedlichen Bereichen unseres Geschäfts und werden unsere künftige Ausrichtung entscheidend prägen.

Armand Sohet Chief Human Resources Officer

Global gesehen zeigen die Mitarbeitenden von Sulzer grossen Einsatz. Insgesamt 93% der Befragten würden sich überdurchschnittlich engagieren, um den Erfolg von Sulzer sicherzustellen. Und mehr als 80% würden Sulzer als guten Arbeitgeber empfehlen. In Relation zu vergleichbaren Unternehmen in der Fertigungsindustrie entspricht Sulzer dem Benchmark in 8 von 10 Kategorien oder übertrifft diesen sogar.

Die sorgfältige Analyse der Ergebnisse hat Sulzer detaillierte Erkenntnisse zum Arbeitserlebnis geliefert und gezeigt, dass das Unternehmen in vielen Bereichen gute Leistungen erzielt. Die Ergebnisse haben indes auch Bereiche aufgezeigt, in denen es sich verbessern kann. Das Unternehmen ist nun in der Lage, seine Anstrengungen weltweit so zu kanalisieren, dass die Erfahrungen jedes Mitarbeitenden mit Sulzer immer besser werden.

Weitere Informationen zu unseren Werten und Verhaltensweisen finden Sie unter www.sulzer.com.

Sulzer in Motion: Gesundheit für Körper und Geist

2018 baute Sulzer die „Sulzer in Motion“-Initiative zur Förderung von Wohlbefinden der Mitarbeitenden weiter aus. Ziel dieser Initiative ist es, Teamgeist, Zusammenarbeit und Gesundheit zu fördern, um Sulzer zu einem besonders dynamischen Arbeitsplatz zu machen.

Nachdem das Pilotprojekt 2017 auf sehr positive Resonanz gestossen war, weitete Sulzer im Jahr 2018 die Beteiligung am Virgin Pulse Global Challenge weiter aus. Fast 2’500 Mitarbeitende aus der ganzen Welt bildeten 350 Teams, die während eines Zeitraums von 100 Tagen ihre Bewegung massen. Die Teams von Sulzer absolvierten zusammen eine Strecke von 2’001’336 km, was einer 50-fachen Umrundung der Erde entspricht! Die Mitarbeitenden waren sehr engagiert und posteten regelmässig Updates zu ihren sportlichen Leistungen auf unserer internen Kommunikationsplattform. Committed People – für Sulzer bedeutet dies glückliche, gesunde und energiegeladene Mitarbeitende. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist und bleibt entscheidend für uns.