– Brief an die Aktionärinnen und Aktionäre

graphic

2021 war für Sulzer ein ereignisreiches und entscheidendes Jahr. Alle drei Sulzer-Divisionen konnten sich über eine Profitabilität in Rekordhöhe freuen, was in Anbetracht der tiefgreifenden Störungen in den globalen Lieferketten und der anhaltenden pandemiebedingten Herausforderungen umso beeindruckender ist. 2021 war auch das Jahr des erfolgreichen Spin-offs und Börsengangs von medmix. Die Abspaltung und die das ganze Jahr hindurch starke Performance von Sulzer haben zu einem Shareholder-Value in Höhe von fast CHF 2 Milliarden geführt. Die Transformation von Sulzer ist abgeschlossen und wir können uns nach der Abspaltung von medmix wieder auf unser Kerngeschäft fokussieren. Zudem haben wir unser Führungsteam im Rahmen unserer strategischen Nachfolgeplanung im Dezember 2021 durch die Ernennung von Nachfolgern aus den eigenen Reihen erneuert. Damit ist Sulzer für weiteres profitables Wachstum gut aufgestellt.

Profitabilität in Rekordhöhe

2021 stieg der Bestellungseingang um 3.6% und übertraf damit unsere Prognose. Alle Geschäftsbereiche der drei Divisionen verzeichneten ein Plus, bis auf die energiebezogenen Aktivitäten, die von den erwarteten schwächeren Marktbedingungen betroffen waren. Unsere strategischen Fokusmärkte Wasser und Erneuerbare Energien verzeichneten ein organisches Wachstum von 11.4% bzw. 94.9%.

Der Umsatz ist – gemäss unserer Guidance – um 6.0% stark gestiegen, trotz den erwähnten Schwierigkeiten in den globalen Lieferketten. Die operationelle Profitabilität war mit 9.3% noch höher als vor der Pandemie – ein Erfolg, zu dem alle drei Divisionen beigetragen haben. Der Free Cash Flow lag mit CHF 239 Millionen auch in diesem Jahr erneut auf einem hohen Niveau und trug zur weiteren Stärkung unserer Bilanz bei.

graphic

In meiner Zeit als CEO haben wir Sulzer auf den Wachstumspfad zurückgeführt, unsere Aktivitäten mit verstärktem Fokus auf nachhaltigen Lösungen ausgebaut und in allen drei Divisionen Rekord-Profitabilität geliefert. Sulzer ist hervorragend aufgestellt, und der Spin-off von medmix wird zu einem schnelleren profitablen Wachstum in beiden Unternehmen führen. Nach sechs Jahren der Transformation bei Sulzer, die ich sehr genossen habe, übergebe ich den Stab gerne an Frederic Lalanne. Ich habe viele Jahre mit Frederic zusammengearbeitet und bin sicher, dass er das Unternehmen zu weiteren Erfolgen führen wird.”

Greg Poux-GuillaumeCEO

Wasser – Das grösste Marktsegment der Division Flow Equipment

Im Januar 2021 haben wir Nordic Water übernommen, einen führenden Anbieter von Wasseraufbereitungstechnologie. Damit haben wir unser Wassergeschäft weiter gestärkt und verfügen nun über ein umfangreiches Gesamtangebot im Bereich Wasserpumpen und Wasseraufbereitung, das mit 39% heute das grösste Segment der Division Flow Equipment darstellt. In diesem Bericht erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für die Wasseraufbereitung und wie sie in allen Phasen des Wasserkreislaufs zum Schutz dieser wertvollen natürlichen Ressource beitragen.

Sulzers jüngster Erfolg: medmix

medmix war 2021 der jüngste Meilenstein in der langen Reihe von Unternehmen und branchenführenden Technologien, die Sulzer im Lauf der Jahre erfolgreich hervorgebracht und aufgebaut hat. Applicator Systems begann als ein Start-up-Unternehmen in der Sulzer-Division Chemtech und ist jetzt als eigenständiges Unternehmen mit einem Unternehmenswert von rund CHF 2 Milliarden an der Schweizer Börse kotiert.

Die Abspaltung generierte einen deutlichen Mehrwert für die Aktionärinnen und Aktionäre und erlaubte es Sulzer, sich ein weiteres Mal neu auszurichten und neu zu erfinden, wie der Konzern es im Lauf seiner Geschichte schon so häufig getan hat. Heute ist Sulzer ein reines Flow-Control-Unternehmen, das sein Know-how einsetzt, um die Lebensqualität zu verbessern und innovative und nachhaltige Lösungen für viele der dringlichsten gesellschaftlichen Probleme zu entwickeln. In diesem Bericht können Sie mehr über die lange Geschichte von Sulzer als „Evergreen Incubator“ lesen und erfahren, wie es dem Unternehmen gelungen ist, über mehr als zwei Jahrhunderte wegweisende Technologien und Unternehmen zu entwickeln und sich für die nächste Herausforderung immer wieder neu zu erfinden.

Neuer, frischer Markenauftritt

Im Rahmen unserer jüngsten Neuausrichtung mit erneutem Fokus auf unser Kerngeschäft Flow-Control, haben wir 2021 beschlossen, unseren Markenauftritt aufzufrischen und die Bezeichnung unserer Divisionen zu aktualisieren. Diese Änderungen spiegeln unsere neue Positionierung und das erweiterte Spektrum an Lösungen und Services wider, die unsere Divisionen entwickelt haben und anbieten.

Pumps Equipment heisst jetzt Flow Equipment, weil unser Leistungsspektrum weit über Pumpen hinausgeht und Kompressoren, Mahlwerke, Rührwerke und Digitaltechnik ebenso umfasst wie ein breites Angebot an Wasseraufbereitungslösungen. Rotating Equipment Services wurde zu Services, da sich unser Unternehmen zu einem Anbieter eines breiten Spektrums an Dienstleistungen entwickelt hat – nicht nur für rotierende Maschinen. Der Name Chemtech ist geblieben, aber die Entwicklung in Richtung "Renewable Applications" ist in vollem Gange.

Neues Führungsteam für nächste Phase der Entwicklung von Sulzer

Nach einer erfolgreichen Transformation unter der Führung von Gregoire Poux-Guillaume und seinem Team hatten wir 2021 die Erneuerung des Führungsteams von Sulzer durch die Ernennung von Nachfolgern aus den eigenen Reihen im Rahmen unserer strategischen Nachfolgeplanung angekündigt. In den vergangenen Jahren wurde Sulzer durch eine Kombination aus strategischer Neupositionierung, operativen Verbesserungen, wertsteigernden Akquisitionen und Management grundlegend transformiert. Nach dem gelungenen Spin-off von medmix und am Ende eines äusserst erfolgreichen Jahres äusserten einige unserer langjährigen Führungskräfte den Wunsch, ihre Aufgaben an ein neues Führungsteam abzugeben, das die nächste Phase der Entwicklung des Unternehmens bestimmen wird.

Nach acht Jahren als Verwaltungsratspräsident von Sulzer wird sich Peter Löscher an der nächsten Generalversammlung im April nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, Dr. Suzanne Thoma als neue Verwaltungsratspräsidentin zur Wahl vorzuschlagen. Suzanne Thoma ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem hervorragenden Leistungsausweis als CEO eines börsenkotierten Unternehmens. Der Verwaltungsrat ist davon überzeugt, dass Suzanne mit ihrer Erfahrung in den Bereichen Chemie, Energie und Infrastruktur-Services bestens für die Nachfolge von Peter geeignet ist und die Strategie von Sulzer auf der Grundlage der starken Wachstumsdynamik des Unternehmens weiter vorantreiben wird.

Greg Poux-Guillaume hat sich entschieden, als CEO zurückzutreten. Nach sechs transformativen Jahren an der Spitze des Unternehmens, das heute ausgezeichnet dasteht, übergibt er seine Aufgaben an Frederic Lalanne. Frederic bringt die notwendige Erfahrung mit und wird gleichzeitig für Kontinuität sorgen. In seinen fünf Jahren bei Sulzer führte er die Division Flow Equipment aus den roten Zahlen zu einer operationellen Profitabilität von 6% im Jahr 2021. Frederic Lalanne war federführend bei der Neupositionierung unseres Portfolios, er hat die Entwicklung unseres Wassergeschäfts vorangetrieben und unser Angebot weit über herkömmliche Pumpen hinaus ausgebaut. Zu Sulzer kam er 2016 als Group Chief Commercial and Marketing Officer. In dieser Funktion hat Frederic den kommerziellen Ansatz und die Prozesse von Sulzer in allen Geschäftsbereichen modernisiert und verbessert.

Daniel Bischofberger war als Leiter der Division Services massgeblich an der Modernisierung und Ausweitung unseres Service-Geschäfts beteiligt. Er tritt nun von dieser Funktion zurück, um die Position des CEO bei ABB Turbocharging zu übernehmen. Sein Nachfolger ist Tim Schulten, vormals Gruppenleiter für Strategie, Marketing und Digital bei Sulzer. Tim verfügt aus seiner Zeit bei Caterpillar und beim Motorenhersteller MWM GmbH über umfangreiche Erfahrung in der Leitung des Service- und Ersatzteilgeschäfts. Mit der Unterstützung von Daniel hat er tatkräftig die Führung der Division übernommen.

Diese bedeutenden Veränderungen sind Ausdruck unserer strategischen Nachfolgeplanung. Alle Positionen wurden intern neu besetzt – ein Beweis für die gute Performance von Sulzer und die Qualität unseres internen Pools von Führungskräften.

graphic

Es war mir eine Ehre und ein Privileg, Sulzer als Verwaltungsratspräsident durch acht erfolgreiche Jahre zu führen. Unter meiner Leitung arbeitete der Verwaltungsrat eng mit einem neu gestärkten Führungsteam zusammen, um Sulzer in nachhaltigen Märkten zu etablieren. Wir nutzten die Innovationsstärke von Sulzer, um das Geschäftsportfolio neu aufzustellen und die Kultur und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern. Mit grosser Zufriedenheit stelle ich fest, dass unsere Strategie, die von unseren Mitarbeitenden in erstklassige Ergebnisse umgesetzt und von den Märkten angenommen wurde das Unternehmen in die Lage versetzt, langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein. Sulzer schlägt jetzt ein neues Kapitel auf, und der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass uns das starke und kompetente neue Führungsteam erfolgreich durch diese nächste Phase in unserer Entwicklung führen wird.”

Peter LöscherVerwaltungsratspräsident

Nachhaltigkeit bei Sulzer

Nachhaltigkeit ist das Herzstück des Prozesses der Transformation und der Neuausrichtung, den Sulzer in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht auch heute die Innovation, weil wir Lösungen für einige der dringlichsten Umweltprobleme unserer Gesellschaft finden wollen. Unsere Technologien helfen Unternehmen und Branchen weltweit, ihre Emissionen und Abfälle durch Kreislaufwirtschaft, CO2-Abscheidung und -Speicherung, Nutzung nachwachsender Roh- und Brennstoffe, Recycling, den Einsatz moderner Techniken der Energieerzeugung und das Management des gesamten Wasserkreislaufs zu reduzieren – und schaffen dabei Mehrwert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre in diesen zukunftsorientierten Geschäftsbereichen.

2021 haben wir eine umfassende neue Nachhaltigkeits-Strategie, Sustainable Sulzer, eingeführt. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Schwerpunktbereiche: Wir wollen unseren eigenen ökologischen Fussabdruck minimieren, wir wollen durch unsere Produkte und unsere Beiträge zu Kreislaufwirtschaft und erneuerbaren Technologien den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Gesellschaft unterstützen, und wir wollen unsere Mitarbeitenden und die Gemeinden, in denen wir tätig sind, in den Aufbau einer sichereren, integrativeren und nachhaltigeren Zukunft einbinden. In Bezug auf unsere Emissionen haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 30 bis 30, neutral bis 50. Wir werden unsere Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 30% reduzieren (im Vergleich zu 2019) und bis 2050 klimaneutral werden.

Die verstärkte Fokussierung auf Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im gesonderten Nachhaltigkeitsbericht wider, den Sulzer von nun an veröffentlichen wird. Darin werden wir über alle unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten und unsere Stakeholder über den aktuellen Stand unseres Fortschritts bei der Erreichung unserer Ziele informieren. Der Nachhaltigkeitsbericht wird erstmalig im zweiten Quartal 2022 und in der Folge einmal jährlich veröffentlicht.

Ausblick für 2022

Wir rechnen mit einem anhaltenden Wachstum auf unseren Märkten, trotz der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Pandemie, Engpässen in der Versorgung und Logistik, gestiegenen Inputkosten, einer Verschärfung der Geldpolitik und einem volatilen makroökonomischen Umfeld. Vor diesem Hintergrund ist Sulzer mit einem hohen Auftragsbestand und einer starken Geschäftsdynamik in das Jahr gestartet, der durch die Fokussierung auf das Wachstum der Marktsegmente Wasser und Industrie bei Flow Equipment, den Ausbau unseres Servicegeschäfts und die Stärkung der Führungsposition von Chemtech im Bereich erneuerbare Energien vorangetrieben wurde.

Nach einem weiteren sehr erfolgreichen Jahr für Sulzer möchten wir unseren Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihre hervorragenden Leistungen herzlich danken. Unser Dank gilt auch unseren langjährigen Kunden, Aktionärinnen und Aktionären sowie unseren Partnern für das anhaltende Vertrauen in Sulzer und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Freundliche Grüsse,

Peter Löscher

Verwaltungsratspräsident

Greg Poux-Guillaume

CEO