• Drucken

Gemeinschaften und Mitarbeitende in einem schwierigen Jahr unterstützen

Das Jahr 2020 wurde von der COVID-19-Pandemie beherrscht, die sich erheblich auf unser Leben und die weltweite Industrie ausgewirkt hat. Sulzer hat umgehend reagiert und Massnahmen zum Schutz ihrer Beschäftigten ergriffen. Zugleich haben wir uns in dieser schwierigen Zeit unermüdlich für die Aufrechterhaltung des Betriebs lebenswichtiger Infrastrukturen der Strom-, Wasser- und Gesundheitsversorgung eingesetzt. „Gemeinsam sind wir stark“ – unter diesem Motto haben unsere Mitarbeitenden Hilfsaktionen für lokale Gemeinden in der ganzen Welt organisiert.

Kritische Infrastrukturen während der Lockdowns aufrechterhalten

Als uns im Frühjahr 2020 die erste Welle der Pandemie traf, hatten schnelle und entschlossene Massnahmen zum Schutz unserer Beschäftigen für uns oberste Priorität. Darüber hinaus lag es in unserer Verantwortung, zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Dienstleistungen beizutragen. Unter Beachtung strenger Hygiene- und Sicherheitsregeln haben unsere engagierten Mitarbeitenden während der Lockdowns weitergearbeitet, damit die Strom- und Wasserversorgung, Spitäler, die Schifffahrt, Raffinerien und die Produktion wichtiger Güter weltweit aufrechterhalten werden konnten. Zu diesen Tätigkeiten gehörten Notreparaturen auf zwei Lazarettschiffen der US-Marine, auf denen mehrere tausend amerikanische COVID-19-Patienten untergebracht waren, oder kostenlose Dienstleistungen für kritische Anlagen in Spitälern, um den unterbrechungsfreien Operationsbetrieb sicherzustellen.

Sulzer vereint gegen COVID-19

Ganz im Geiste unserer langen Tradition der sozialen Verantwortung und des gesellschaftlichen Engagements sind unsere Mitarbeitenden sehr schnell aktiv geworden und haben lokale Gemeinden im Kampf gegen die Folgen der Pandemie unterstützt. Durch unternehmensorganisierte Initiativen und den Einsatz einzelner Beschäftigter konnten mehrere hunderttausend PSA-Artikel (PSA = persönliche Schutzausrüstung) dort gespendet werden, wo sie am dringendsten benötigt wurden – bei Spitälern, medizinischem Personal, Pflege- und Kinderheimen. Dank konzernweiter Initiativen konnten wir Geld, Lebensmittel und sogar Computer für Schulen spenden und unseren lokalen Gemeinden auf diese Weise helfen.

Wir sind stolz darauf, in welchem Mass Sulzer Menschen und Infrastrukturen in dieser schwierigen Zeit unterstützt hat und noch immer unterstützt. Damit haben wir einen kleinen Beitrag zur Erholung der Gemeinden geleistet, in denen wir tätig sind.

Auf dem Weg zur Spitzenleistung mit unserem mitarbeiterorientierten Arbeitsplatz

Obwohl die Pandemie in diesem Jahr im Mittelpunkt stand, haben wir unsere jährliche Mitarbeiterbefragung „Voice of Sulzer“ nicht aus den Augen verloren. Auch im Jahr 2020 haben wir weitere Massnahmen umgesetzt, die auf den Ergebnissen unserer letzten Umfrage basieren. An dieser Umfrage haben beeindruckende 85% unserer Mitarbeitenden teilgenommen. Wir haben in den von den Mitarbeitenden aufgezeigten verbesserungsfähigen Bereichen deutliche Fortschritte erzielt und freuen uns darauf, bei der nächsten Auflage unserer Umfrage – geplant für die erste Jahreshälfte 2021 – weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Professionelle Entwicklung

Sulzer investiert in das Lernen am Arbeitsplatz und in gezielte Trainingsprogramme zur Steigerung der Managementeffektivität, zur Verbesserung von Kundenpartnerschaften, zur Sensibilisierung für digitale Technologien und vieles mehr.

2019 haben wir die Sulzer Learning Pathways erfolgreich eingeführt – einen globalen Lern- und Entwicklungsrahmen, mit dem wir die verschiedenen Lernangebote sichtbarer und leichter zugänglich machen wollen. Im Jahr 2020 haben wir die Angebote weiter strukturiert, und es nahmen fast 500 Personen an den zugehörigen virtuellen und persönlichen Schulungen teil. 2020 erfolgte auch die Gründung der Sulzer Finance Academy. Im Rahmen dieses Programms können Mitarbeitende im Finanzwesen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in gezielten Trainings mit internen Experten weiterentwickeln.

Geschlechtervielfalt in unserer Branche fördern

Sulzer stellt in vielen Ländern schon seit Langem Praktikumsstellen, Ausbildungsplätze und Universitätsförderprogramme für Studierende bereit. Im Jahr 2019 haben wir das Sulzer-Stipendium für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften eingeführt, mit dem wir zur Erhöhung des Frauenanteils in technischen Berufen beitragen wollen. Derzeit profitieren 15 Studentinnen in Südafrika, Indonesien, China und Indien von den Stipendien. Wir haben diese Länder ausgewählt, weil Sulzer dort stark präsent ist und entsprechender Bedarf besteht. Wir halten engen Kontakt zu den Stipendiatinnen und unterstützen sie während des gesamten Studiums.

Ein neues Zeitalter der Transparenz und Kommunikation

Ein Ergebnis der Umfrage „Voice of Sulzer“ ist unsere neue globale Intranet-Plattform, die wir im ersten Quartal 2020 eingeführt haben, um unsere Mitarbeitenden zur offenen und transparenten Kommunikation mit unserem Unternehmen zu ermutigen. Die neue Plattform mit bedienfreundlicher, moderner Benutzeroberfläche macht die Zusammenarbeit effizienter und vereinfacht den Zugriff auf Tools und Informationen. Hier können sich Mitarbeitende auch darüber informieren, welche Neuigkeiten es im Unternehmen gibt. Das neue Intranet erlaubt die nahtlose Integration von Microsoft-Apps wie Yammer und Teams und ist damit ein Wendepunkt auf dem Weg zur divisions- und funktionsübergreifenden dynamischen Kommunikation und Kooperation bei Sulzer.

Kennzahlen

 

 

 

 

2020

 

2019

 

Veränderung in +/–%

Fluktuation (freiwillige Austritte)

 

%

 

6.2

 

6.7

 

 

Anteil Frauen (an der Belegschaft)

 

%

 

17.9

 

17.3

 

 

Mitarbeitende

 

Anzahl Vollzeitstellen

 

15’054

 

16’506

 

–8.8

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter www.sulzer.com/sustainability.