• Drucken

Stabile Stromversorgung für Indonesien

Kraftwerksbetreiber brauchen zuverlässige Anlagen, die immer die volle Leistung liefern und nie stillstehen. Wenn eine Turbine beschädigt ist, muss sie schnell repariert werden. Was normalerweise bis zu ein Jahr dauert, erledigt das Servicezentrum von Sulzer Indonesien mit einer mobilen Werkstatt in nur drei Monaten an Ort und Stelle.

More

Die Länder des Verbandes südostasiatischer Nationen (ASEAN) werden laut der Internationalen Energieagentur bis 2040 für fast zwei Drittel des weltweiten Wachstums der Energienachfrage verantwortlich sein. Um mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten, sind Kraftwerksbetreiber auf zuverlässige Anlagen angewiesen.

Korrosiver Dampf verschleisst die Maschinen

Dampfturbinen, die Hitze in mechanische Energie umwandeln und damit einen Generator antreiben, arbeiten in geothermischen Kraftwerken mit variabel zusammengesetztem und korrosivem Dampf, der die Anlagen mit der Zeit verschleisst. Unter diesen Bedingungen können schnell Schäden auftreten.

Häufig müssen die Schaufeln der Turbine repariert oder ersetzt werden. In einigen Fällen entstehen Schäden an den Dichtungen und Laufflächen des Rotors, in schwereren Fällen kann die Rotorwelle sogar zerbrechen.

Zeit ist Geld

Wenn eine Rotorwelle beschädigt ist, muss sie in der Regel zum Schweissen an ein Servicezentrum geschickt werden.

Dampfturbinen sind grosse Maschinen. Ihr Transport und der Verlust wertvoller Produktionszeit kosten viel Geld. Und als ob die Dinge nicht kompliziert genug wären, befinden sich manche Kraftwerke in schwer zugänglichen Gebieten.

Die mobile Werkstatt von Sulzer Indonesien ermöglicht es den Teams, grosse Dampfturbinen direkt beim Kunden zu reparieren.

Reputation verbessern

Die schnelle Reparatur von kritischen rotierenden Komponenten ist die Spezialität der Division Rotating Equipment Services von Sulzer. Deren indonesische Werkstatt ist einzigartig, weil das Team ein mobiles Rotorschweissverfahren anbietet, mit dem Rotorwellen komplett beim Kunden repariert werden können.

Dies reduziert Ausfallzeiten, spart Transportkosten und reduziert das Risiko von transportbedingten Rotorschäden, wodurch wiederum die Versicherungskosten sinken. Insgesamt hilft das Verfahren den Kunden, eine stabile Stromversorgung für die Bevölkerung sicherzustellen und die eigene Reputation sowie Rentabilität wegen kürzerer Ausfallzeiten zu verbessern.

Effiziente Mobilisierung von Geräten

Die mobile Werkstatt besteht aus einem kompletten Satz tragbarer Werkzeuge einschliesslich Drehmaschinen, Schweissgeräten und Auswuchtmaschinen, die in Seecontainer verpackt zum Versand an den Kunden bereitstehen.

Die Servicetechniker montieren die Geräte in der Turbinenhalle direkt neben der beschädigten Turbine. Sie entfernen den Rotor und legen ihn auf die Drehmaschine, wo alle Reparaturen unter Beobachtung des Kunden ausgeführt werden.

Kraftwerke in Betrieb halten

Sulzer befasst sich mit allen Arten von schweren Schäden an Turbinenausrüstungen – entweder in den eigenen Servicezentren oder, wo immer möglich, mit der mobilen Werkstatt direkt beim Kunden.

Dank der innovativen Denkweise und der Kompetenz des indonesischen Teams halten unsere Kunden ihre Kraftwerke in Betrieb und sparen Millionen von Dollar.