• Drucken

Frisches Wasser für die Wüstenstadt

Das Wassertransportsystem für Riad, die Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien, ist eines der grössten seiner Art. Mit einer neuen Grosspipeline bekommen die Menschen in der Wüstenstadt ein weiteres Transportmittel für die zuverlässige Süsswasserversorgung. Sulzer baut kundenspezifische Pumpen, um das Wasser an seinen Bestimmungsort zu transportieren.

More

Wolkenkratzer ragen in den tiefblauen Himmel. Im Herzen der pulsierenden Stadt würde man nicht denken, mitten in einer Wüste zu sein. Riad, Heimat von sieben Millionen Menschen, ist die blühende Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien. Nur wenige Städte haben sich so schnell entwickelt wie Riad, von einem kleinen, isolierten Wüstendorf zu der innovativen Metropole, die sie heute ist.

Herausforderung für alle grossen Städte

Während sich Riad weiterentwickelt und zu einem Zuhause für internationalere und schneller wachsende Gemeinschaften wird, steht sie vor der Herausforderung aller grossen Städte. Rasantes Bevölkerungswachstum und Urbanisierung setzen die Infrastruktur, den Energiebedarf und den Wasserbedarf unter Druck.

Die Lage in der Wüste ist eine zusätzliche Herausforderung für Logistik und Infrastruktur. Nutzbare Wasserquellen sind Hunderte von Kilometern vom Ziel entfernt.

Eine lange Reise

Eine funktionierende Wasserversorgung ist der Schlüssel für eine florierende Stadt. Saudi-Arabien hat daher eines der weltweit grössten Wasserversorgungssysteme der Welt gebaut.

Wasser wird aus dem Persischen Golf gewonnen, der sich über eine Länge von 1’000 km (620 Meilen) entlang der östlichen Provinz des Königreichs Saudi-Arabien erstreckt. Das Wasser wird in Entsalzungsanlagen aufbereitet. Danach treiben hocheffiziente Pumpen das wertvolle Frischwasser unermüdlich durch Hunderte von Kilometern lange Rohrleitungen nach Riad.

Die neue Wasserleitung von Al Jubail nach Riad wird die Bevölkerung mit Wasser versorgen, das vom Persischen Golf durch die Wüste gepumpt wird.

Ein vorausschauender Kunde

Die Saline Water Conversion Corporation (SWCC), ein grosses Entsalzungsunternehmen in Saudi-Arabien, stellt sich den Herausforderungen, die sich aus einer florierenden Stadt und ihrer wachsenden Bevölkerung ergeben. Um die Wasserversorgung für zukünftige Anforderungen zu verbessern, plante der vorausschauende Kunde den Bau einer neuen Grosspipeline zur Erweiterung des schon bestehenden riesigen Wasserleitungssystems.

Sulzer wurde frühzeitig in die Projektphase einbezogen und stellte sein Know-how zur Verfügung, um das Wasser innerhalb der 412 km langen Zwillingsleitung von der Stadt Al Jubail nach Riad effizient zu transportieren. Mit Hilfe der hocheffizienten und einfach zu bedienenden Pumpen werden die neuen Rohrleitungen 1.2 Millionen m3 Trinkwasser pro Tag für die Bevölkerung und die Industrie liefern.

Für die Zukunft

Ein so ehrgeiziges Projekt wie das Wassertransportsystem Al Jubail – Riad erfordert eine sorgfältige Planung, um alle Herausforderungen zu meistern. Planung und Ausführung sind weit fortgeschritten und Sulzer ist stolz darauf, eine Schlüsselrolle bei der Wasserversorgung spielen zu können, die es den Gemeinden ermöglicht, weiter zu gedeihen, zu wachsen und zu expandieren.